Übersicht meiner Reisen

 

Es war eine interessante Reise mit dem Salzburger Seniorenbund.

Nessebar ist eine Stadt in der Provinz Burgas an der Schwarzmeerküste von Bulgarien. Die Kopfsteinpflasterstraßen der Altstadt, die auf einer Landzunge liegt, werden von Ruinen byzantinischer Festungen und Bäder gesäumt.

Plovdiv ist die zweitgrößte Stadt und wurde auf 7 Hügeln erbaut. Drei davon werden heut von der denkmalgeschützten Stadt  mit zahlreichen archäologischen Stätten und Baudenkmälern eingenommen. Plovdiv wurde 2019 zur Kulturhaupstadt Europas gewählt.

 Das bulgarische Kloster Pomorie befindet sich zwischen der Altstadt und der Neustadt von Pomorie und gehört zur Diözese von Sliwen. Es ist dem heiligen Georg gewidmet und wird auch Kloster „Sveti Georgi“ genannt.

Sozopol ging aus der griechischen Kolonie Apollonia hervor und ist zusammen mit Nessebar eine der ältesten Städte Bulgariens. Die sehenswerte Altstadt steht vollständig unter Denkmalschutz.

Batschkowo  Das zweitgrößte Kloster Bulgariens wurde 1083 gegründet.

Varna dort gibt es Fragmente von Römischen Thermen, die aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. stammen.  In Varna befindet sich ein Höhlenkloster aus dem Mittelalter. Es wurde direkt in einen etwa 40 Meter hohen Kalksteinfelsen gebaut und umfasst zwei verschiedene Ebenen.